Über uns und unseren Musikverein...

Wir, der Musikverein Schrattenbach, umrahmen musikalisch viele Anlässe, sei es kirchliche Veranstaltungen (hier wäre aus der Vergangenheit die Missa Katherina hervorzuheben), Brauchtumsanlässe (wie Funken oder Maibaum) als auch andere Veranstaltungen, wie das Bezirksmusikfest in Probstried oder unserer Nachbargemeinde in Böhen. Wir pflegen eine sehr enge Verbindung zu unseren Ortsvereinen und geben auch konzertante Musikstücke beim alljährlichen Frühjahrskonzert zum Besten.

Weiterhin legen wir großen Wert auf die Jugendausbildung, in dem wir uns rege in die Arbeit der Jugendkapelle "Allgäuer Tor"

und des Vororchesters der Jugendkapelle "Allgäuer Tor" einbringen. Auch die Kameradschaft darf durch regelmäßige Ausflüge natürlich nicht zu kurz kommen.

Anlässlich des 175-jährigen Bestehens unseres Musikvereins, richteten wir vom 11.07. - 14.07.2019 das alljährliche Bezirksmusikfest im Bezirk 1 Kempten in unserem Dorf aus.

Zudem pflegen wir seit dem Jahre 1986 einen ausgiebigen Kontakt zu unserer Freundschafts Kapelle aus Tát (Ungarn). Dies haben wir unseren ehemaligen Vorständen Ludwig Engel und dessen Vater zu verdanken. Wir nehmen regelmäßig an den Wertungsspielen des Bezirkes 1 Kempten teil und veranstalten das jährliche Dorffest in herrlicher Stadel-Atmosphäre der Familie Trunzer. Auch beim alljährlichen Weihnachtsmarkt stimmen wir die Besucher mit weihnachtslichen Melodien auf die

Aventszeit ein.